Sonntag, 5. Januar 2014

Back again ... 3x 365 Tage später

Nachdem mein erster Versuch eines 365 - Tage - Projektes vor drei Jahren vom Sande verweht wurde, einigte ich mich mit Emma und Lena darauf, die Wunde heilen zu lassen. Wir sprachen zunächst nur noch selten, später überhaupt nicht mehr darüber. Die ursprüngliche Idee hatte sich als nicht befriedigend durchführbar erwiesen, und das schmerzte mich. Bis zu unserem ersten Treffen in diesem Jahr.
Lena war auf das niederländische Magazin "Flow" aufmerksam geworden, das es nun auch als deutsche Ausgäbe gibt. Der Titel "Flow" weckte unsere Neugier, kannten wir den Begriff doch aus der Kreativitätsforschung von Csikszentmihaly. Mich erfüllte Ehrfurcht vor der Verwendung dieses großen Begriffes. 
Ein Thema im ersten Heft ist das 365 - Tage - Projekt. Also redeten wir plötzlich wieder darüber, dass wir diese Idee schon einmal hatten. Warum sollten wir nicht einen neuen Versuch wagen? Die Frage ging natürlich in erster Linie an mich. Ja, warum sollte ich nicht, dachte ich mir. Das wäre eine gute Gelegenheit, meine leise Wehmut über das versiegte 12 kg Projekt vergessen zu machen. Meine Mädels machten mir Mut, versicherten mir ihre Unterstützung und bekräftigten gleichzeitig, dass die endgültige Entscheidung allein bei mir liegt.
Nun, das neue Jahr ist noch ganz jung. Sicher ist es einem erstrebten Erfolg nicht abträglich, wenn das Projekt mit einem gut überlegten Thema ein oder zwei Tage später startet. Es war schließlich erst der 2. Januar. Aber ich wollte doch lieber noch eine Nacht darüber schlafen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen