Montag, 3. Januar 2011

Perfektionismus

Das Streben nach möglichster Perfektion klingt als Eigenschaft zunächst perfekt und erstrebenswert. Sieht man genauer hin, macht Perfektionismus gutes Leben oft unnötig schwer. Schließlich ist Fehlerlosigkeit unmöglich.

Wie oft habe ich mich auf der Jagd nach den höchsten Zielen gehetzt. Je mehr ich mich anstrengte, so geringer fiel der Lohn aus. Also habe ich gelernt, etwas gut sein zu lassen, wenn es sehr gut ist. Gesunder Ehrgeiz ist eine bessere Bezeichnung für einen hohen Qualitätsanspruch. Sich Mühe zu geben, wird honoriert.

Mir erschien es einfach, mein Superstrickjahr mit einem Paar Socken zu beginnen. Strümpfe braucht jeder und ich ganz besonders, meine handgestrickten sind schon recht abgenutzt. Sie sind schnell fertig und können gewogen werden.

Also ein Paar Socken.

Die Idee, 12 Paar in 12 Monaten, gefällt mir. Ein Adventskalender aus bunten Strümpfen steht schon viele Jahre auf meiner Liste.

Gut, ich stricke Socken. Aber ich stricke nie einfach nur Socken. Ich verbringe Stunden damit, Muster zu zeichnen, Rapporte zu berechnen, Fersenformen zu planen. Ist diese ausführliche Vorbereitung übertrieben?
Seit ich die Entscheidung zwischen Toe up und klassisch vom Bein zur Spitze getroffen habe, stricke ich gut gelaunt an meinen ersten statistischen Gramm...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen