Dienstag, 7. Januar 2014

Die Jagd nach dem Flow

Wir alle sind ständig auf der Suche nach irgend etwas. Jedem von uns fehlt eine Kleinigkeit, die unser Leben noch reicher macht. Mancher jagt dem Geld oder der Macht hinterher, und glaubt dabei, es sei das große Glück. 
Uns ist schon seit einiger Zeit klar, dass es oft die kleinen Dinge sind, die uns bereichern. So erzählen wir uns mit Emma und Lena häufig von Erlebnissen, die eher am Rande statt finden. Damit befreien wir diese Momente aus der Nebensächlichkeit. Natürlich kommt es auch vor, dass wir uns ganz gezielt auf die Suche begeben. Mich hatte das Magazin "Flow" sehr neugierig gemacht. Das wollte ich unbedingt haben. Also fuhr ich zu einem großen Supermarkt, der eine gut sortierte Zeitschriftenabteilung hat. In aller Ruhe scannten meine Augen die Regalfächer, denn ich war mir nicht sicher in welchem Themenbereich ich das Heft finden würde. In Frage kamen Handarbeiten, Wohnen, Lifestyle, Frauen oder Lebenshilfe. Ich fand es nicht. Nicht so schlimm, dachte ich mir, möglicherweise wird ein neues Magazin nicht geordert. Die größte Auswahl an Presseerzeugnissen hat die Bahnhofsbuchhandlung, das wusste ich genau. Also fuhr ich weiter zum Hauptbahnhof. Weil ich nicht lange suchen wollte, fragte ich die Mitarbeiterin direkt nach dem Heft. Ihre Antwort, es sei ausverkauft und auch nicht nachgeliefert worden, erstaunte mich sehr. Im zweiten Zeitungsladen im Bahnhof erhielt ich die gleiche Aussage. Nun machte ich mir meine Gedanken darüber, dass ja in den Ferien zum Jahreswechsel mehr Reisende als sonst unterwegs sind, und die alle etwas zum Lesen haben wollen. Vielleicht hatten die Herausgeber die Zeitschrift in einer kleineren Auflage produziert, um erst einmal zu sehen, wie groß die Nachfrage ist. Mein Jagdtrieb war erregt. Eine Chance hatte ich noch, quasi Plan C, einen weiteren großen Supermarkt am Stadtrand. Irgendwo zwischen all den bunten Blättern müsste sich doch mein Heft versteckt haben. Fehlanzeige. 
Je schwieriger etwas zu bekommen ist, umso mehr will man es haben. Das kennen wir alle, dieses Prinzip der Verknappung. Das durfte doch nicht wahr sein, begann ich mich nun aufzuregen. Aber es nützte nichts, auch im nächsten Laden blieb meine Jagd ergebnislos. 
Wieder zu Hause angekommen, bestellte ich das Heft dann online. Nun heißt es Geduld haben, bis es nach drei bis fünf Werktagen in meinem Briefkasten liegt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen